Als eine Frohnatur mit viel Temperament und Ausstrahlung hat sich Nella Martinetti während vielen Jahren einen klingenden Namen in der Schweizer Unterhaltungsszene geschaffen.  Die in Jona wohnhaft gewesene Sängerin, Komponistin, Texterin und Entertainerin durfte schon gar manchen Erfolg für sich verbuchen. Hier als Tondokument der Willkommensgruss, mit welchem "unsere Nella" jahrelang alle User auf dieser Homepage begrüsst hat.

Singen und Musizieren gehörte bei der Familie Martinetti in Brissago TI (bei Ascona) zum Alltag.  Schon als Kinder erfreuten Nella und ihr Bruder vom Garten aus die spazierenden Gäste mit ihren Liedern, und später wurde auch in Restaurants gesungen und musiziert.

Als Teenagerin umrahmte Nella Martinetti erstmals in der Kirche den Gottesdienst mit dem Harmonium und verdrehte den jungen männlichen Gästen den Kopf.  Wenn dann die eine oder andere Liebelei an den Ufern des Lago Maggiore nicht ganz so zu Ende ging wie erhofft, tobte sich Nella am liebsten singend im Keller auf ihrem Schlagzeug aus.

Die Freude an der Musik sowie die Liebe zu Kindern konnte Nella Martinetti in ihrem Beruf als Kindergärtnerin bestens verbinden.  Das Tessiner Fernsehen erkannte das junge Talent und gab der singenden Kindergärtnerin die Chance, ihre Lieder einem breiten Publikum vorzustellen.  In einer dieser Fernsehsendungen wurde Nella vom Komponisten Lothar Olias (ehemaliger Komponist und Produzent von Freddy Quinn) entdeckt. Er sah in ihr eine Interpretin, die auch nördlich vom Gotthard Erfolg haben könnte. Olias schrieb für Nella einige Lieder wie "Holiday am Titicaca-See", "Antonio" u.a. Anschliessend ging es Schlag auf Schlag.  Mit Schlagern wie «Junge, Junge, Du bist eine Wucht» schaffte es Nella Martinetti erstmals bis in die deutschen Hitparaden.

Ganz besonders eingeschlagen hat aber die erste Tonträgerproduktion, auf welcher Nella traditionelle Lieder aus ihrer Heimat interpretierte.  Mit gerngehörten Melodien wie «Bionda, bella bionda», «Aprite le porte» oder «Il cucù» eroberte sie im Nu die Herzen der Schweizer und erntete Ovationen. Ein Star der Volksmusik war geboren !

Vom Erfolg beflügelt, begann Nella eigene Lieder im Stil "Tessiner Volksmusik" zu komponieren. Es entstanden Hits wie "Strada alta", "Cante Ticino" oder das "Boccalino-Lied". Zu dieser Zeit standen ihr die bekannten Schweizer Musiker René Wicky und Renato Bui als Arrangeure und Produzenten zur Seite.

Mit dem deutschen Produzenten Walter Geiger begann Nella ihre Karriere im Ausland zu planen. Das erste Album, das in der Schweiz und in Deutschland vermarktet wurde, hiess "Bella Ciao" 1985.

1986 gewann Nella Martinetti mit dem fröhlichen Lied «Bella Musica» den damals neu lancierten «Grand Prix der Volksmusik» gleich dreifach, nämlich als Komponistin, Texterin und Interpretin.  Ein solcher Totalsieg konnte bis heute noch von keinem anderen Teilnehmer des musikalischen Wettstreits zwischen Deutschland, Österreich und der Schweiz erreicht werden.  Das fröhliche Lied avancierte zum Evergreen und wurde in der Zwischenzeit auf über 2 Mio. Tonträgern veröffentlicht.

Der grosse internationale Erfolg erweiterte die grosse Popularität von Nella Martinetti, die in der Folge nebst Auftritten im In- und Ausland auch unzählige TV-, Radio- und Pressetermine absolvieren durfte. Doch auch ausserhalb der volkstümlichen Schlagermusik durfte Nella Martinetti verschiedene Erfolge verbuchen.  Als Texterin von mehreren erfolgreichen Titeln für den «Grand Prix Eurovision de la Chanson» hat sie auch anderen Schweizer Künstlern zu Erfolgen verholfen: z.B. «lo senza te» für Peter, Sue & Marc (1981) oder «lo così non ci sto» für Mariella Farré (1983) und "Pas pour moi" interpretiert von Daniela Simons, welches beim wichtigsten Schlager-Festival Europas den 2. Platz erreichte.

Ein Grosserfolg war dann aber mit Sicherheit der Grand-Prix Sieg 1988 in Dublin mit dem von Weltstar Célin Dion interpretierten Lied «Ne partez pas sans moi», das sie zusammen mit dem Komponisten Atilla Sereftug geschrieben hat.



Auch die Schweizer Girl-Group «Talk about» stand mit Texten von Nella Martinetti auf der Bühne.

Für die Musicals des Schweizer Autors Hans Gmür ("Ciao Ticino", "Wachtmeister Rösli", "Der Dörlistar") komponierte sie eine ganze Reihe erfolgreicher Lieder. Während dieser Zeit spielte Nella eine Hauptrolle im Musical "Ciao Ticino".

Zwischen 1989 und 1992 wurden unter der Leitung des Produzenten Walter Geiger die Produktionen "Glück muss man haben", "Viva" und "Nella" veröffentlicht.

Doch trotz ihrer grossen musikalischen Erfolge verlor die gelernte Kindergärtnerin nie den Kontakt und die Liebe zu Kindern.  Sie komponierte eine ganze Reihe neuer, moderner Kinderlieder oder realisierte zusammen mit dem Autor Charles Lewinsky das erziehende Album «Verkehrsdschungel», welches auch als Serie im Fernsehen der deutschen und französischen Schweiz zu sehen war.  Weiter erschien im Ex-Libris Verlag ein Buch mit dem Titel «Basteln mit Nella Martinetti» und ein Sonderheft der Schweizer Frauenzeitschrift "Glückspost" mit Bastelideen, welche belegen, dass Nella eine leidenschaftliche Bastlerin ist.

Ihre grössten Hits wurden unter dem Titel "Es heiters Chrüsimüsi" wiederveröffentlicht. Dieser Querschnitt durch Nellas einmalige Karriere beinhaltet 22 Nella-Hits in verbesserter Tonqualität. Perlen der Volksmusik reihen sich aneinander wie "Bella musica", "Strada alta", "Chiantilied", "Madonna del Sasso", "Bionda, bella bionda", "Aprite le porte" und viele mehr.

In verschiedenen anderen Aktivitäten findet Nella beim Publikum eine neue Akzeptanz und fühlt sich in ihrer Haut so wohl wie selten zuvor.  Regelmässig ist sie heute als prominente Beraterin in Modehäusern zu Gast und hilft anderen molligen Frauen, sich geschickt zu kleiden und ihre Schönheit zu zeigen. 1993 wurde in diesem Zusammenhang ihre eigene Modekollektion "nellabella" lanciert.

Bei verschiedenen Anlässen im Alpen-Rock-House im Flughafen Zürich hat Nella Martinetti in den 90-iger Jahren eine weitere neue Seite von sich preisgegeben.  Als lockere Talk-Gastgeberin unterhielt sich die quirlige Tessinerin in mehreren erfolgreichen Shows mit Prominenten wie Pepe Lienhard, der Girl-Group «Talk About» oder der Allrounderin Monika Kaelin.  Wegen des randvollen Terminkalenders bleibt Nella Martinetti nicht mehr viel Zeit für persönliche Dinge.

Die CD "Così il tempo va" - Lieder aus der Sonnenstube der Schweiz zeigt die besinnliche, musische Nella. Zusammen mit Fabio Mignola findet Nella hier in einmaliger Art und Weise ihre musikalischen Wurzeln wieder.

Zum 30-jährigen Jubiläum strahlte das Schweizer Fernsehen am 1.2.2003 eine Nella-Special-Sendung mit vielen Gästen und Überraschungsstars aus. Ein Highlight ist die neue Doppel-CD "Das Beste aus 30 Jahren" mit den grössten Hits, den schönsten Tessiner- und Folkloreliedern und seltenen Rosinen in der langen und schönen Karriere von Nella-Nazionale.

Trotz ihrer Krankheit darf man gespannt darauf warten, was Nella Martinetti in Zukunft mit ihrem südländischen Temperament noch alles für uns bereit hat.


Hier download der Todesanzeige von Nella Martinetti.



Hier noch Nella's "technische Daten":

Bürgerlicher Name Nella Martinetti

Künstlername Nella Martinetti

Geburtstag 21. Jan. 1946

gestorben
29. Juli 2011

Geburtsort Brissago TI

Grösse 156 cm

Gewicht vor oder nach dem Spaghetti-Essen ?

Hobby Telefonieren, Kochen,

Stärke starker Wille

Schwäche zu sensibel

Grösster Wunsch Gesundheit

Was sie mag:

Mimosen (Blumen)

Azurée von Estée Lauder (Parfum)

Pasta alla Nella

Merlot di Ticino

John Cassavetes

Anna Magnani

Zucchero

Cladio Monteverdi

Piero Chiara

La Peste (Buch)

Katalog von Bo-Frost

Ladri di biciclette

Tower op Power

feine Sachen zum Essen