Glückspost vom 23. Juni 2011:

Titelgeschichte - Nella bricht ihre Chemotherapie ab.

Bild & Text BLICK Heike Grasser
Vor knapp zwei Jahren erhielt Nella Martinetti die niederschmetternde Diagnose: Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Jetzt folgt der nächste Schock. Die Krebsableger in ihrem Körper sind gewachsen: «Das Schlimme ist: Nicht der Bauchspeicheldrüsenkrebs ist gewachsen», erzählt Nella Martinetti BLICK besorgt, «sondern die Metastase in der Leber. Der Tumor dort ist jetzt so gross wie ein Ei.»

Die beliebte Entertainerin («Bella Musica») musste wegen fürchterlicher Schmerzen gerade wieder zwei Wochen im Spital verbringen. Dabei durfte sie neun Monate nach der Diagnose und schweren Anfeindungen, weil sie ihre Krankheit öffentlich machte, kurzfristig neue Hoffnung schöpfen.

«Ich weiss, dass ich mit einer Zeitbombe in mir lebe.»


Denn vergangenen Juni hatte die Strahlentherapie und Zyk­len mit Chemotherapie bei Nella Martinetti Wirkung gezeigt. «Der im Blut messbare Tumormarker ist deutlich rückgängig. Das ist wirklich ein gros­ses Glück», so Ursula Kapp (47), leitende Ärztin des Onkologie-Zentrums im Spital Männedorf ZH, damals zu BLICK.

Die Medizinerin sagte aber auch: «Sollte sie in zwei Jahren noch leben, dürfen wir von einem kleinen Wunder reden.» Auch Nella blieb stets realistisch: «Ich weiss, dass ich mit einer Zeitbombe in mir lebe.»

Und diese tickt unerbittlich. «Ich weiss jetzt: Es geht zu Ende», seufzt die Gewinnerin des Grand Prix der Volksmusik 1986. Sie müsse sich wieder ­einer Chemotherapie unterziehen. «Vier Monate lang. Dann ist Schluss. Vermutlich auch mit mir. Ich spüre das.
Ist Nella's Wille stärker als die Krankheit ?
In der Glücks Post vom 9. Dezember 2010 lesen Sie die Wahrheit über Nella's Krankheit und was die Aerzte dazu sagen.

Lesen Sie hier:

Teil1,

Teil 2

und Teil 3.

Da Nella sehr gut auf Chemotherapie und Bestrahlung reagiert, hat sie soeben ein Bastelbuch herausgegeben. Als ehemalige Kindergärtnerin hat sie nach wie vor den richtigen Draht zu Kindern.


Im Kindergarten Hummelberg Jona hat sie vor kurzem mit den Kindern gespielt.
Das Buch "Basteln mit Nella" ist ab sofort hier in unserem Shop erhältlich.
Hier können Sie das Vorwort zum Buch lesen -

und hier als Ausschnitt die Seite 2.